Wednesday, January 31, 2024

A logic reflected into itself

Wir haben nach dem allgemeinsten Begriff der Logik gefragt. Wir haben herausgefunden, dass es einen Ausdruck geben muss, der die Wahrheit vermittelt. Wenn Wahrheitvemittelten Ausdrücke jedoch über jede Art von Ausdruck sprechen können, einschließlich wahrheitstragender Ausdrücke, wird die Logik als in sich selbst reflektiert bezeichnet.

Unser Ziel ist zunächst die Entwicklung eines formalen axiomatisch-deduktiven Systems zur Darstellung und Umsetzung philosophischer Theorien und Argumentationen. Aber ohne dass dies dem Wert und der Machbarkeit von Husserls philosophischem Projekt widerspricht.

Selbstverständlich müssen wir bereit sein, auf alle Einwände und Gegenargumente bezüglich des Werts und der Machbarkeit unseres Projekts zu antworten. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Anspruch auf Exklusivität oder Vollständigkeit in Bezug auf ein bestimmtes System oder das gesamte Projekt erheben. 

Nur dass ein selbst unvollständiges System reich genug sein kann, um philosophisch fruchtbar zu sein und viele Unklarheiten und Verwirrungen in der aktuellen Philosophie zu klären.

Die Motivation für unser Projekt ist zweifach. Radikaler Skeptizismus in Bezug auf sprachbasierte philosophische Theorien und Argumentationen und radikale Gewissheit in Bezug auf mathematisches Wissen und moralische Gesetze (von denen wir außersprachliche Erkennbarkeit haben).

No comments:

Post a Comment

Detailed discussion of Shapshay's Reconstructing Schopenhauer's Ethics (continuously updated)

We offer here a detailed analysis and critique of Sandra Shapshay's book Reconstructing Schopenhauer's Ethics: Hope, Compassion and...